eXaminer ist eine Schulsoftware von der eXaminer AG. Mit den folgenden Inhalten helfen wir euch zu entscheiden, ob eXaminer die richtige Software für eure Schule ist:

Hier geht´s zum Anbieter-Überblick:
eXaminer im Überblick
Unser Interview mit eXaminer
Wir haben die eXaminer AG über ihre Schulsoftware ausgefragt.
Die Antworten der eXaminer AG sind in blau markiert.
Kurz-Vorstellung:
- Kurz & knapp: Bitte beschreiben Sie Ihre Schul Software in 3 Sätzen.
eXaminer ist die innovative, webbasierte Plattform für Prüfungen, Klassenarbeiten, Lernkontrollen und Tests jeglicher Art. In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt, bietet die Plattform ideale Lösungen für formative und summative Beurteilungen.
- Welche Vorteile hat Ihre Software gegenüber alternativen Lösungen am Markt?
Unsere Plattform ist super einfach zu bedienen: Anmelden & Loslegen. Keine Installation, Schulung oder Einarbeitungszeit nötig.
Sie ist perfekt auf den Prüfungsprozess zugeschnitten: Workflow, Funktionen, Vorgehen passen sich optimal auf jeden Prüfungsablauf an.
Viele verschiedenen Funktionen gegen das Betrügen, wodurch sehr sichere Online-Prüfungen möglich sind.
Wir haben einen tollen persönlichen & raschen Support, welche unsere Kunden sehr schätzen.
100% DSGVO / DSG.
- Hand aufs Herz: Was ist bei Ihrer Software die Schwachstelle bzw. was könnte einigen Anwendern fehlen?
Aktuell sind es Möglichkeiten für komplexere Mathematische Aufgabenstellungen. Wir arbeiten aber an einer Lösung, um dies in Zukunft ebenfalls zu ermöglichen.
Themenfeld 1: Technik
- Handelt es sich um eine Web-Anwendung oder eine Installationssoftware? Oder gibt es beide Varianten? Falls ja, bitte die Unterschiede erläutern.
Webanwendung. Lauft auf allen Geräten/Bildschirmgrössen (Responsive Design).
- Ist die Software mobil nutzbar (Smartphone, Tablet)? Falls ja: Welche Funktionen sind mobil verfügbar, welche nicht? Gibt es eine gesonderte App?
Ja, siehe Frage 4.
- Können mehrere Nutzer/Geräte gleichzeitig arbeiten? Was ist dabei zu beachten?
Ja. Es muss nichts spezielles beachtet werden.
- Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Betriebssysteme, Geräte, Browser)?
Gängiger Browser (Chrome, Edge, Safari, Firefox), Internet.
- Ist ein Offline-Modus verfügbar? Wenn ja: Für welche Funktionen?
Noch nicht, aber für die Zukunft geplant.
Bei (kurzfristigem) Internetausfall kann trotzdem weitergearbeitet werden. Es ist gewährleistet, dass es zu keinen Datenverlust kommt.
- Wie ist der Umgang mit Updates (Häufigkeit, Art der Änderungen, manuell vs. automatisch)?
Updates werden automatisch ausgespielt und mehrmals pro Jahr.
- Welche Backup-Möglichkeiten gibt es? Wie einfach sind diese für technisch weniger affine Nutzer?
Backups werden in kurzen regelmässigen Abständen automatisch erstellt. Unsere Kunden müssen sich um nichts kümmern (Software as a Service).
- Wie wird Datensicherheit & Datenschutz sichergestellt?
Datensicherheit: Backups. Verschlüsselte Datenübertragen. Einhaltung modernster Programmier- und Sicherheitsstandards. Automatisierte Tests.
Datenschutz: Strikte Verfolgung des Datenminimierungsprinzip. Server-Standort Schweiz (kann bei Bedarf auch gewählt werden). DSGVO konform. Eine AVV kann mit uns abgeschlossen werden.
- Welche Schnittstellen zu anderen Systemen, Softwares, Tools oder Apps sind integriert? Welche Vorteile bieten diese?
Safe Exam Browser. Edulog-Login. Eduplaces-Login. CSV/Excel-Export (z.B. in Schulverwaltungssysteme).
Themenfeld 2: Zentrale Funktionen im Schul-Alltag
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Verwaltung von Schülern, Klassen und Lehrkräften?
- Verwaltung von Schülerstammdaten (z. B. Adressen, Kontaktdaten, Gesundheitsinfos)?
- Organisation von Klassen, Jahrgangsstufen und Kurszuordnungen?
- Verwaltung von Lehrkräften, Fächern und Zuständigkeiten?
- Weiteres zum Thema Schüler-, Klassen- und Lehrkräfte-Verwaltung?
Das ist nicht Kernfunktion von unserer Plattform.
Die Schulen verwalten sämtliche Inhalte, die für digitale Prüfungen relevant sind selbständig: Gruppen-/Fächer-Struktur, Aufgaben, Prüfungen, Benutzerverwaltung.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Organisation des Unterrichtsalltags?
- Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen?
- Digitale Klassenbücher?
- Verwaltung von Prüfungen, Klassenarbeiten und Konferenzen?
- Ressourcenplanung (Verwaltung von Unterrichtsräumen, Computerräumen, Sporthallen?
- Buchungssysteme für Geräte wie Beamer, Tablets oder Laptops?
- Integration in digitale Kalender (z. B. Outlook, Google Kalender)?
- Weiteres zum Thema Unterrichtsorganisation?
Siehe Frage 13.
Prüfungen können Klassen, Datum, Themen zugewiesen werden für eine strukturierte Übersicht.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Schüler-Kommunikation?
- App für Schüler? Wenn ja, was beinhaltet diese alles?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Schüler-Kommunikation anmerken?
Prüfungsresultate können per Mail an die Schüler:innen verteilt werden. Es kann eingestellt werden, welche Informationen die Schüler:innen sehen dürfen (z.B. Musterlösung, Aufgabenstellung etc.).
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Eltern-Kommunikation?
- App für Eltern? Wenn ja, was beinhaltet diese?
- Möchten Sie Weiteres zum Thema Eltern-Kommunikation anmerken?
Das ist nicht Umfang von unserer Plattform. Die Prüfungsresultate können aber auch per Mail an die Eltern verschickt werden.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Lehrer-Kommunikation?
Das ist nicht Umfang von unserer Plattform.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Anbindung an amtliche Systeme und Vorgaben?
- Integration von amtlichen Lehrplänen?
- Schnittstellen zu Landesportalen oder Bildungsservern?
- Unterstützung für amtliche Datenmeldungen (z. B. Schulstatistiken, Prüfungs- und Abschlussdaten)?
- Automatische Erzeugung von amtlichen Formularen oder Reports?
- Weiteres zu diesem Thema?
Eduplaces-Login. CSV/Export der Prüfungsergebnisse.
PDF-Export von Prüfungsergebnisse (z.B. für Archivierung).
Weitere Schnittstellen bei Bedarf jederzeit möglich.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei Abrechnung & Finanzen?
- Unterstützung für Abrechnung & Finanzen bei Privatschulen vs. öffentliche Schulen?
- Welche Möglichkeiten für die Rechnungsstellung (z. B. Schulgelder, Kursgebühren, Ausflüge) gibt es?
- Gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Zahlungsabwicklung (SEPA, Online-Zahlungen)?
- Finanzplanung / Übersicht Einnahmen & Ausgaben?
- Überblick über offene Posten, Mahnwesen? (automatisiert durch Verbindung zu Bankkonten?)
- Weiteres zum Thema Abrechnung und Finanzen?
Das ist nicht Fokus von unserer Plattform.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Dokumentation?
- Digitale Schülerakten & Verlaufsdokumentationen?
- Digitale Notenerfassung?
- Dokumenten-Management?
- Weitere Funktionen im Bereich Dokumentation?
Zentrale Verwaltung von Aufgaben und Prüfungen.
Prüfungsergebnisse bleiben im eXaminer gespeichert und sind jederzeit einsehbar. Bei Bedarf können sie aber auch endgültig gelöscht werden.
PDF-Export der Prüfungsergebnisse für Archivierung in Dritt-Systemen.
- Inwiefern unterstützt Ihre Software bei weiteren Schul-spezifischen Funktionen?
- Bibliotheks- oder Medienverwaltung?
- Unterstützt Ihre Software Barrierefreiheit und Inklusion?
- KI-basierte Empfehlungen/Unterstützung?
- Verwaltung von AGs, Projekten, Ganztagsangeboten?
- Mensa-/Essensbestellsysteme?
- KI-basierte Empfehlungen/Unterstützung?
- Weitere Schul-spezifische Funktionen?
KI-Korrektur von offenen Aufgabenstellungen (Freitext, längere Texte, Aufsätze).
Themenfeld 3: Preise & Leistungen
- Wie sind die Preise & Konditionen der Software? Bitte möglichst transparent darstellen.
- Abgestufte Funktions-Pakete?
- Monatliche/Jährliche Kosten?
- Mehrkosten für weitere Nutzer?
- Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist?
90 Tage kostenlose Testlizenz.
Einzellizenzen, Preise finden Sie auf unserer Website.
Schul- / Teamlizenzen: verschiedene Abo-Größen, je nachdem wie viele Lehrpersonen Zugang haben müssen. Preis auf Anfrage.
- Welche Support-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
- Telefon, E-Mail, Live-Chat, Fernwartung…?
- Inhouse oder externer Support?
- Wartezeiten?
- „Hilfe zur Selbsthilfe“, z.B. verständliche Erklärung von Fehlermeldungen oder ausführliche FAQ-Bereiche mit Videos?
Online-Dokumentation. E-Mail. Telefon.
Die Reaktionszeit für Support-Anfrage ist sehr rasch (ca. 1 Arbeitstag).
- Inwiefern wird potenziellen Neukunden der Einstieg bzw. Software-Wechsel erleichtert?
- Gibt es eine kostenlose Testversion? Wenn ja: Wie lange, mit welchen Einschränkungen?
- Gibt es eine Importfunktion für bestehende Daten aus anderen Softwares?
- Wird ein Wechselservice angeboten, um den Umstieg zu erleichtern?
Kostenlose Testversion für 90 Tage. Keine Einschränkungen.
Import von Daten ist bei Bedarf möglich.
Schulungen können bei Bedarf angefordert werden.
- Wie aktiv wird Ihre Software weiterentwickelt?
- Gibt es regelmäßige Funktionsupdates?
- Inwiefern fließt das Feedback Ihrer Nutzer in die Produktentwicklung ein
Wir entwickeln die Plattform kontinuierlich weiter und bringen Updates in kurzen, regelmäßigen Abständen raus.
Feedback von Nutzern ist sehr willkommen und fließt in die Weiterentwicklung ein.
Abschluss-Fragen:
- Kunden-Erfahrungen: Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Ihren bestehenden Kunden? Gibt es besondere Erfahrungsberichte, Erfolgsgeschichten oder typische Rückmeldungen, die Sie bekommen? Wofür lieben Sie Ihre Kunden? Welche Wünsche äußern Ihre Kunden ggf. noch?
Wir kriegen sehr oft tolles Feedback von unserer Kunden. V.a. zu Themen wie super einfache Bedienung, schneller & hilfsbereiter Support, sehr wertvolle Unterstützung im Alltag (Zeit sparen!).
Testimonials und Erfolgsgeschichten sind auf unserer Webseite einsehbar.
- Marktposition: Wie schätzen Sie die Position Ihrer Software am Markt ein? Gibt es Nutzerzahlen, unabhängige Bewertungen, Auszeichnungen oder Marktanteile, die Sie mit uns teilen können?
Die Plattform wird sehr gut auf Capterra bewertet.
Wir sind sehr etabliert im DACH-Raum und werden von unterschiedlichen Schularten und -stufen eingesetzt.
- Schlussplädoyer: Für welche Schulen (Größe, Ausrichtung, Anforderungen etc.) eignet sich Ihre Software besonders gut – und für welche eher weniger?
Da der eXaminer sehr flexibel einsetzbar ist, eignet er sich für alle Schularten und -stufen, sobald digitale Tests für die Schüler:innen relevant sind.
Erfahrungsbericht: eXaminer im Praxis-Test
Aktuell fehlt uns noch ein authentischer Erfahrungsbericht aus der Praxis zu eXaminer.
Nutzt ihr eXaminer in eurer Schule und würdet eure Erfahrungen damit teilen?
Dann kontaktiert uns unter [email protected] – ihr würdet zahlreichen Berufskollegen damit sehr weiterhelfen 🙂
Bilder & Videos zu eXaminer
Damit ihr auch optisch einen Eindruck von eXaminer bekommt, folgen hier schon bald zahlreiche visuelle Eindrücke wie Bilder/Screenshots und Videos 🙂
Eure Kommentare (Erfahrungen, Bewertungen & Fragen) zu eXaminer
Ihr habt selbst bereits Erfahrungen mit eXaminer gesammelt? – Dann helft anderen, indem Ihr Eure Erfahrungen mit eXaminer hier teilt und eine kleine Bewertung abgebt.
Außerdem könnt ihr hier auch Eure Fragen zu eXaminer loswerden. Wir werden Sie euch alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten – wenn nicht ein Mitglied der Community oder der Anbieter selbst schneller ist 🙂
Bisherige Kommentare zu eXaminer
Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!
Neuen Kommentar zu eXaminer beitragen
Unsere Bewertung zu eXaminer
Hier folgt schon bald unsere Gesamt-Bewertung zu eXaminer, sobald wir noch ein paar weitere Informationen gesammelt haben 🙂
Vorteile
…
Nachteile
…
Alternativen
eXaminer bietet doch nicht alles, was ihr euch wünscht? Hier geht es zu den möglichen Alternativen zu eXaminer als Schulverwaltungssoftware.
